Landseer Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter
Startseite

Landseer

Geschichte

Geschichtliche Herkunft/Abstammung der Landseer Hunde

Landseer Foto

Der Landseer kommt wie der Neufundländer ursprünglich aus der kanadischen Provinz Neufundland. Er ist eng mit dem Neufundländer verwandt.

Sie waren früher den Fischern eine große Hilfe beim Einholen der Netze. Im 18. Jahrhundert wurden schließlich französische und englische Seefahrer auf den Landseer aufmerksam und importierten ihn nach Europa. Dort fand er schnell bei den Adligen als Familienhund große Beliebtheit.

Benannt ist dieser Hund nach dem Adligen Sir Edwin Landseer (lebte von 1802 - 1873). Noch heute gibt es berühmte Gemälde von ihm, auf denen er den Landseer zeichnete.



Zum Bedlington Terrier viele Infos
Tiere Lexikon
Die Europäisch Kurzhaar, Katze
(c) 2008 by hunde-landseer.de Hinweise Impressum